Inke Dellius und Mathias Todt sind die BSV-"Club de Fer"-Triathlon-Chmpions 2020

Die großen Veranstaltungen fallen für die Triathlonszene weiterhin bis auf wenige Ausnahmen aus, doch im kleineren Rahmen darf inzwischen wieder Sport gemacht werden. So freuten sich die Ausdauersportler des Borener SV, dass Sie auch im Corona-Jahr 2020 nicht auf ihren „Club de Fer“-Triathlon am Lindauer Noor verzichten mussten. In noch etwas familiärerem Rahmen als ohnehin schon immer üblich und dieses Mal nur mit wenigen externen Gästen trugen die BSV-Triathleten ihre Vereinsmeisterschaften an der Schlei aus. In zwei Startreihen und jeweils mit vorgegebenem Abstand zwischen den Aktiven begaben sich die Aktiven in den Dreikampf aus Schwimmen, Radfahren und Laufen, wo sich das Feld schon bei der ersten Disziplin schnell auseinanderzog. Das extrem ungemütliche Wetter mit Dauerregen und heftigem Wind erhöhte zwar vor dem Start nicht unbedingt die Triathlonlust, trug aber immerhin dazu bei, dass die Sportler an der Badestelle ausreichend Platz hatten, da es keine anderen Badenden ans Wasser zog. Trotz der rauen Bedingungen kam nach dem Startsignal bei den Teilnehmern schnell Wettkampfstimmung auf. Auf der 450 Meter langen Schwimmstrecke in der aufgewühlten und welligen Schlei musste ebenso mit der Kraft des Windes gekämpft werden wie auf der 22 km langen Radstrecke zwischen Lindau, Kius und Steinfeld. Allein auf der 5,5 km langen Laufstrecke an der Schlei erleichterten die kühlen Bedingungen den Athleten etwas die sportlichen Mühen auf dem Weg zum Ziel und zu den „Gelben Trikots“ der Borener Vereinsmeister.

In der Konkurrenz der Damen endete eine lange Siegesserie. Seit 2006 hatte Regina Dahl elf Mal den begehrten Dress erkämpft und nur in den Jahren ihrer Babypausen ihren Vereinskameradinnen den Zugriff auf das „Maillot jaune“ überlassen. Nun musste sich die Rekordmeisterin erstmals beim „Club de Fer“ geschlagen geben. Mit den rauen Bedingungen kam Inke Dellius am besten zurecht und zog ihrer Konkurrentin auf der Radstrecke davon. In 1:15:49 Stunden gewann Dellius vor Regina Dahl, die 1:20:10 Stunden benötigte. Die schnellsten Männer des Tages waren mit Arvid Reiter (1:08:52 Std.) und Kai Steffensen (1:11:46 Std.) zwei Gaststarter vom TSV Schleswig, ehe Mathias Todt als Gesamt-Dritter nach 1:12:30 Stunden folgte. Todt verteidigte damit seinen Vereinsmeistertitel vor Bernd Gaasch. Finn Jacobsen belegte als bester Jugendlicher den sechsten Platz.

Die Ergebnisse mit Detailzeiten aller Starter findet Ihr hier: www.borener-sv.de/club-de-fer-triathlon